Die Direktorin

Dr. Pirko Kristin Zinnow
seit 2018 Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern.

Dr. Pirko Kristin Zinnow wurde 1964 in Hamburg geboren und studierte politische Wissenschaft und Journalistik in Washington, D.C. und Hamburg. 1995 promovierte sie und arbeitete im Anschluss als Pressesprecherin des Kultusministeriums Mecklenburg-Vorpommern. Von 1998 bis 2001 war sie persönliche Referentin von Ministerpräsident Harald Ringstorff, um im Anschluss in der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern u. a. als Leiterin des Reden- und Grundsatzreferates, des Planungsstabes und als stellvertretende Leiterin der Abteilung Grundsatz, Planung, Zentrale Dienste tätig zu sein.

Im Oktober 2013 wurde Pirko Kristin Zinnow zur Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigten des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund ernannt. Zum 1. Januar 2019 übernahm sie die Leitung der neu geschaffenen Oberen Landesbehörde Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern.

Bild folgt



nach oben