Der Direktor

Dirk Blübaum
Dr. phil., seit 2009 Direktor am Staatlichen Museum Schwerin – Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten.

Dirk Blübaum wurde am 4. Mai 1961 in Detmold geboren. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Neuerer Deutscher Literatur, Klassischer Archäologie und Niederlandistik in Leiden und Marburg promovierte er 1994 an der Phillips-Universität Marburg zu dem Thema: "Die Behandlung der Kunst der Alten Meister in der Zeitschrift Onze Kunst. Kunstgeschichte im Spannungsfeld von Sprache und Politik in Belgien."

In seiner Magisterarbeit beschäftigte sich Dirk Blübaum, der neben englisch und französisch auch italienisch und niederländisch spricht mit "Wim Schumacher. Studium zu Tendenzen der niederländischen Malerei des frühen 20. Jahrhunderts."

Vor der Berufung nach Schwerin war Dr. Blübaum nach Stationen in Marburg und Kassel als Leiter der Abteilung Kunst des Zeppelin Museums Friedrichshafen – Technik und Kunst tätig.



nach oben 

Dirk Blübaum