Archiv

Bericht Ausstellungseröffnung


Am 5. Juli wurde die neue Ausstellung des Staatlichen Museums Schwerin "Hinter dem Horizont" eröffnet.

Ausstellungseröffnung Hinter dem Horizont

Es war ein wundervoller Abend von dem Format, welches uns voller Begeisterung Freunde sein läßt! Und ein lange vermißter Genuß: das anschließende Miteinander bei Kunst und Kultur mit Freunden an einem herrlichen Sommerabend im Freien.

Ausstellungseröffnung Hinter dem Horizont

Ausstellungseröffnung Hinter dem Horizont

Auf der Website des NDRs gibt es einen kleinen Vorschmack auf die Ausstellung.

Die Ausstellung zeigt Werke aus der Sammlung des Staatlichen Museums Schwerin zur Kunst in der DDR zeigen. Sie widmet sich den leisen, dennoch kritischen Stimmen und zeigt damit, dass es auch jenseits verordneter Staatskunst ein breites Spektrum künstlerischer Positionen gab. Traditionelle Gattungen wie Portät, Landschaft und Stillleben ermöglichen durch ihre Verweigerung ideologischer Vorgaben einen unerwarteten Blick auf die DDR-Wirklichkeit.

Fotos © Staatliches Museum Schwerin

Marie Hager
Marktleben in Wismar,
l auf Leinwand
66 x 75 cm
Foto: E. Walford