Vorstand

Vorstand 106

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern:
- der Vorsitzenden,
- der 1. Stellvertretenden Vorsitzenden,
- der 2. Stellvertretenden Vorsitzenden,
- der Schatzmeisterin
- dem Direktor des Staatlichen Museums Schwerin-Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten.


Bild folgtVorsitzende:
Mechthild Bening
Landwirtin/Kauffrau
Bebensee

"Als Glückstag sehe ich den Tag, an dem ich erstmals zu einer individuellen Kunstführung in das Staatliche Museum Schwerin, Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten, eingeladen wurde. Die damalige Direktorin, Frau Prof. Dr. Kornelia von Berswordt-Wallrabe, verstand es in ihrer unnachahmlichen Art, sofort meine Begeisterung für „ihr“ Museum mit einer Sammlung von Weltrang zu wecken. Was konnte da sinnvoller sein, als Mitglied bei den Freunden des Staatlichen Museums Schwerin e.V. zu werden. Und für die großartigen Kunstschätze mehr Raum, mehr Ausstellungsfläche, mehr Sichtbarkeit zu schaffen, ist mein besonderes Anliegen und meine Motivation, Vorstandsarbeit zu gestalten."

Bild folgt1. Stellvertreterin:
Dr. med Annedore Wiegels
Internistin und Kardiologin
Seehof bei Schwerin

"Bereits als Kind besuchte ich das Schweriner Museum, denn als gebürtige Ludwigslusterin haben sowohl das Elternhaus als auch die Schule früh das künstlerische Interesse für die Region geweckt. Und so war es fast eine logische Konsequenz, Mitglied bei den Freunden des Staatlichen Museums Schwerin zu werden, um intensiv an der Weiterentwicklung dieses Hauses teilzuhaben. Die Aktivitäten der Freunde bereicherten in den vergangenen Jahren vielfältig meine künstlerische Bildung. Jetzt, nach Eintritt in den Vorruhestand, möchte ich mich intensiv in die Arbeit und Organisation der Freunde einbringen. Vor allem möchte ich mit dafür Sorge tragen, dass unsere Bemühungen in die Region ausstrahlen, um so die Attraktivität unseres Staatlichen Museums mit seinen Sammlungen zu stärken und zu fördern."

Bild folgt2. Stellvertreterin:
Siegrun Retzlaff
Selbständige Diplom Ingenieurin (FH) Hochbau
Schwerin


Bild folgtSchatzmeisterin:
Christine Hess-Petersen Rutsch
Selbständige Diplom Designerin (FH)
Schwerin

"Als Ausstellungsarchitektin begleite ich im Alltag Museen auf vielen Ebenen. Besonders im Bereich der Kulturgeschichte sammele ich Einsichten, die mein ganz persönliches Leben aufwerten. Aufgewachsen in Copenhagen, in der Nähe von Louisiana, wurde ich von Kindesbeinen an in diverse tolle Ausstellungen „mitgeschleppt“. Dieses Gefühl, zu einem Museum dazu zu gehören, war so für mich ganz natürlich. Als die Freunde sich vor vielen Jahren sammelten, konnte ich diese Zugehörigkeit wieder leben. Meine jetzige Arbeit im Vorstand bietet mir die Möglichkeit für und mit vielen Leuten diese Anbindung an das Staatliche Museum Schwerin zu gestalten und zu intensivieren. Außer der direkten Förderung der Sammlung begeistert mich natürlich auch, das Museum allgemein als soziale Plattform zu festigen. So wird Kunstförderung auch zu einer persönlichen Bereicherung."

Direktor des Staatlichen Museum Schwerin-Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten:
Dr. phil. Dirk Blübaum

Bild folgtWeitere Informationen zum Direktor des Staatlichen Museums Schwerin finden Sie hier


nach oben 

Ernst Barlach
Stiftung Ludwig und Eleonore Bölkow